Sie besitzen ein Einzelhandelsgeschäft und kämpfen mit rückläufigen Umsätzen? In diesem Artikel finden Sie Ideen, wie Sie den Umsatz wieder auf Kurs bringen!
Je nach Branche werden Sie die folgende Situation sicherlich kennen:
Die steigende Popularität der Onlinehändler sorgt für zunehmend stagnierende Zahlen des Einzelhandels.
Aber ist das jetzt einfach so hinzunehmen? War es das jetzt also? Ist der Einzelhandel tot? Mitnichten!
Ja, es stimmt: Einzelhandelsbetriebe haben ordentlich zu kämpfen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Jetzt kommt der Tipp:
Passen Sie auf, mit WAS Sie konkurrieren!
Es ist nicht alles, wie es scheint!
Konkurrieren Sie mit dem Preis des Onlinehandels? Konkurrieren Sie mit den Versandzeiten? Oder mit den Öffnungszeiten? Hoffentlich ist Ihre Antwort auf alles "Nein", denn sonst würden Sie dieses Duell leider verlieren.
Bitte stellen Sie sich jetzt in dieser Sekunde die Frage, was Sie können, was der Onlinehandel (noch) nicht kann.
Bevor Sie weiterlesen: Nehmen Sie sich dafür ein Blatt Papier zur Hand, und schreiben Sie ungefiltert alles auf, was Ihnen einfällt. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Einfach alles niederschreiben.
Gut! Abhängig von dem Geschäftszweig, in dem Sie operieren, sind Ihnen sicherlich 3-4 Antworten eingefallen.
Mir persönlich kommen folgende Punkte in den Sinn:
Ihre Erfahrung
Ihr Wissen
Ihre Kommunikationsfähigkeit
Ihre Flexibilität
Doch was bedeutet das nun? Gehen wir es mal der Reihe nach durch.
Erfahrung und Wissen schlägt den Preis
Angenommen, Sie sind ein Einzelhandelsgeschäft aus dem Bereich Sportausrüstung.
De Facto stehen Sie vor folgender Situation:
Amazon (online) hat wahrscheinlich bessere Preise als Sie
Decathlon (stationär) hat vermutlich eine größere Auswahl als Sie
Wie können Sie hier also konkurrieren? Indem Sie Ihr Wissen einsetzen! Fahren Sie Snowboard? Gehen Sie Klettern? Liegt Ihnen Schwimmen? Oder machen Sie vielleicht alles auf einmal?
Erweitern Sie Ihr Konzept und kombinieren Sie es mit Ihrem Wissen.
Wenn Sie seit Jahren Snowboard fahren, bieten Sie doch für Interessierte oder angehende Snowboarder spezielle Beratungen, Kurse oder Events in Ihrem Geschäft an.
Positionieren Sie sich als Spezialist! Jeder kann sich im Internet irgendwelche Snowboards kaufen, aber bei Ihnen gibt es dann die Beratung vom Experten. Sie ersparen Ihren Kunden langes Suchen, und bei Problemen sind Sie sogar der lokale Ansprechpartner. Was will ein Kunde mehr? Er spart sich im Einzelfall umständliches Zurückschicken. Der Kunde kann sogar meist sofort etwas mitnehmen und vor Ort ausprobieren. Sie merken, worauf ich hinaus möchte.
Meiner Erfahrung nach akzeptieren Kunden für solche Vorteile auch einen
10-20 % höheren Preis als im Internet. Sie müssen also definitiv nicht der Günstigste sein. Und auch nicht innerhalb von 24 Stunden ausliefern.
Technologien nutzen
Sie haben jetzt vielleicht neue Ideen gewonnen, wie Sie die Nachteile des Onlinegeschäfts als Vorteile für Ihren Laden nutzen können.
Aber wie umsetzen?
Mit Hilfe moderner Technologien!
Plakate drucken, Flyer gestalten, Marketing planen: All das lässt sich heutzutage mit wenigen Mausklicks erledigen. Und das Beste: Sie brauchen nur einen Computer und vielleicht 150 €.
Natürlich darf eine Komponente nicht fehlen: Das Know-How!
Und hier setzt unsere Beratung an: Gemeinsam mit Ihnen gehen wir Ihr Konzept durch, und unterstützen Sie bei der Umsetzung. In der Praxis gehen wir beispielsweise auf Ihre Einzigartigkeiten ein, und sorgen dafür, dass Ihre Kunden genau mit diesen konfrontiert werden. Somit sehen sie nicht einfach nur ein Ladengeschäft, das teurer ist als der Onlinehandel, sondern einen Experten vor Ort!
Wenn Sie möchten, lassen Sie uns doch im Rahmen eines kostenlosen Erstgesprächs über Ihr Geschäft sprechen. Ich freue mich, Sie kennenzulernen!
Danke!
An der Stelle möchte ich mich für Ihre Zeit bedanken und hoffe, dieses kleine Beispiel zeigt, wie eine Unternehmensberatung im Einzelhandel ablaufen kann. Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, würde ich mich über Ihr anonymes Feedback freuen. Nutzen Sie hierfür gerne die Kommentarsektion. Bis bald und bleiben Sie gesund!
Comments